Montag, 4. Juni 2012

Elsässer Flammkuchen

Wie ihr ja schon gelesen habt sollte es den Flammkuchen schon gestern geben - tja dann eben heute.
Der Flammkuchen ist ein Gericht zu dem man immer wieder gerne greift... auf Mittelaltermärkten oder wenn alles andere auf der Speisekarte zu mächtig erscheint. Von der Kalorienbilanz gehört er zwar wahrscheinlich nicht gerade zu den leichten Gerichten, aber er kommt einem mit seinem knusprig dünnen Boden wenigstens so vor.
Und: Sogar meine Oma isst ihn... hooray! Was 'n Glück.
Und eigentlich isser auch recht schnell gemacht und einfacher als man denkt.
Überzeugt euch selbst...




Zutaten:
Für den Teig
400g Mehl (am besten Type 550)
1 Tütchen Trockenhefe oder ½ Würfel frische Hefe
¼ l lauwarmes Wasser
3 EL Öl

Für den Belag
1 Becher Schlagsahne (200 g)
1 Becher Saure Sahne (200 g)
Salz
Pfeffer
100-125 g Katenschinken oder Speckwürfel
Zwiebeln


Wenn ihr frische Hefe verwenden wollt solltet ihr die mit einem Teil des Wassers verrühren und warten bis sie sich aufgelöst hat und sich auf dem Wasser Schaum gebildet hat. Bei Trockenhefe entfällt dieser Schritt natürlich. Gebt das Mehl mit der Hefe, dem Wasser und den übrigen Zutaten in eine Schüssel und verknetet alles zu einem glatten Teig. Lasst den dann abgedeckt für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. 

In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwiebeln (Menge nach Geschmack) in Ringe schneiden/hobeln und die Sahne mit der Sauren Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn der Teig aufgegangen ist wird er in vier Teile geteilt und jedes der Teile dann dünn auf Backpapier ausgerollt. Dann mit der Soße bestreichen und mit Speck und Zwiebeln belegen.

Bei 220° C Umluft ca. 12 Minuten backen.
Alternativ kann man den Flammkuchen auch - wenn verfügbar - auf einem Pizzastein backen.

Im Winter auch sehr gut ist Apfelflammkuchen, aber da arbeiten wir noch am perfekten Rezept. Freut euch also schonmal auf den Winter. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...